Liebe Projektvermittler,

 

leider musste ich in der letzten Zeit wieder vermehrt feststellen, dass die Kommunikation nicht so läuft wie gewünscht.

Gerade bei grösseren Vermittlern hat sich inzwischen ein Modus etabliert, der nicht wirklich optimal ist.

So werden Projekte auf Xing oder Freelancermap angeboten, bei denen kein Ansprechpartner angegeben ist. Auf Nachfrage in der nächsten Niederlassung weiss dort keiner Bescheid.

Oder man bewirbt sich auf ein Angebot und bekommt noch nicht mal eine Nachricht, ob die Email überhaupt angekommen ist. Telefonische Nachfragen, sofern ein Ansprechpartner angegeben ist , bringen die Erkenntnis, dass der Ansprechpartner fast nie im Haus ist und Rückrufbitten aus Prinzip wohl aufgenommen werden aber dann anscheinend im Nirwana verschwinden, oder man bekommt zu hören, dass das Projekt wohl von einem anderen Standort verwaltet wird, man aber leider nicht weiß, wer wirklich dafür zuständig ist.

Liebe Vermittler: Wir sind genauso auf Euch angewiesen, wir Ihr auf uns. Ohne Euch gibt es kaum Projekte direkt im Markt und ohne uns habt Ihr zwar Projekte aber kein Personal das Ihr einsetzen könnt.

Ist es da wirklich zuviel verlangt, dass man höflich auf eingegangene Emails antwortet, bei längeren Entscheidungsphasen sich ab und zu zwischendurch mal per Email meldet und wenn das Projekt anderweitig vergeben wurde den nicht genommenen Bewerbern kurz eine Infomail zusendet und das Projekt aus den Börsen wie Xing und Freelancer wieder raus nimmt? Das wäre z.B. ein schönes Projekt das man an  Freiberufler vergeben könnte: Eine Software, die die Projekte verwaltet, die eingesandten Bewerbungen automatisch zuordnet und den Empfang bestätigt, Updates im Projektverlauf erfasst und daraus automatisch Hinweis- und ggf. Absagemails verfasst und versendet.

Weiterhin wäre es schon sinnvoll, wenn alle Standorte Zugriff auf die Projekte hätte, so dass man – wenn man bei Vermittlerstandort A nachfragt auch den passenden Sachbearbeiter genannt bekommt, auch wenn dieser in X sitzt.

Viele Grüsse,

 

Dina Quasdorf